Kantonales Reservat Ägerten

 
 
 Im Naturreservat Ägerten bei Neuendorf wurde das modernste Amphibienbiotop im Kanton Solothurn erstellt.

Die in der Schweiz stark gefährdete Kreuzkröte soll sich im Naturreservat «Ägerten» wie zu Hause fühlen.

 
Das Naturreservat «Ägerten» gehört der Bürgergemeinde Neuendorf und wurde schon vor Jahren als ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahme für den Kiesabbau errichtet. Nun wurden hier drei spezielle Tümpel gebaut. Diese werden mit einem in 16 Meter Tiefe gebohrten Grundwasserbrunnen und einer Solarpumpe gespeist. Die drei Amphibien-Tümpel wurden mit Folien abgedichtet, auf welcher eine Schicht Beton ausgebracht wurde. Damit wird verhindert, dass Schilf und Rohrkolben in die Tümpel einwachsen. Mittels der Solarpumpe werden die Tümpel im Frühling mit Grundwasser gefüllt. Im Hochsommer wird die Pumpe abgestellt, damit die Tümpel – wie in der Natur – austrocknen.

 

Das Kreuzkröten-Paradies

 
Im Naturreservat «Ägerten» soll die in der Schweiz stark gefährdete Kreuzkröte wieder heimisch werden. Die Kreuzkröte fand vor der Dünnernkorrektur im Gäu paradiesische Verhältnisse vor, als jeweils im Frühling viele Wiesen und Äcker überschwemmt wurden. Dauerhafte Weiher interessieren die Kreuzkröte nämlich nicht. Sie ist auf flache, kurzlebige Laichgewässer spezialisiert, welche im Hochsommer wieder austrocknen. In diesem Lebensraum ist sie ohne Konkurrenz und Feinde. Entsprechend ist das Tempo ihrer Larvenentwicklung rekordverdächtig: Vom Ei bis zum fertigen Kreuzkrötchen dauert es im günstigsten Fall nur gerade drei Wochen. In modernen Landwirtschaftsgebieten werden solche für die Kreuzkröte lebenswichtigen «Vernässungen» jedoch beseitigt. Vorübergehend findet sie heute in Kiesabbaugebieten einen Ersatzlebensraum. Im Reservat «Ägerten» soll sie nun eine langfristige Bleibe im Gäu erhalten.

Samstag 31.08.2024

Arbeitstag Waldhaus
08:15 - 12:00
  • Typ
    Pflegeeinsatz
  • Ort
    Brünneliwaldhaus Neuendorf
Pflegeeinsatz Reservat Neuendorf
08:15 - 12:00
  • Typ
    Pflegeeinsatz
  • Ort
    Reservat Aegerten Neuendorf
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)